Wir sind jetzt wieder mehr Familie!

Von Anfang an ging es uns super in der Klinik Schwedeneck. Endlich wieder mal neue Leute und eine neue Umgebung.

Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und meinem Beruf als Lehrerin ist der Spagat zwischen Haushalt, Kindern und Beruf oft sehr schwierig.
Irgendwann war ich völlig überarbeitet, litt an extremen Erschöpfungszuständen. Mit Beginn der Wechseljahre nahmen die Beschwerden zu. Ich brauchte dringend eine Auszeit. Da hat mir eine Freundin einen wertvollen Rat gegeben: „Geh doch auf Mutter-Kind-Kur, das tut dir gut, das richtet dich wieder auf!“ Sie hat mich überzeugt. Dass ich im Sommer 2020 eine solche Kur in der Klinik Schwedeneck angetreten habe, war mit die beste Entscheidung meines Lebens.

Von Anfang an ging es uns super in der Klinik Schwedeneck. Endlich wieder mal neue Leute und eine neue Umgebung. Schon im Vorfeld waren alle sehr freundlich und darauf bedacht, einem alle Wünsche und Hilfen zu ermöglichen. Wir hatten kein Heimweh, nur ein bisschen Bedenken, ob drei Wochen nicht zu lange sind ‑ am Ende waren sie beinahe zu kurz! Die Kinder und ich hatten eine sehr erholsame und stressfreie Zeit. Wir waren endlich mal wieder befreit und unbeschwert – der Alltag war fern.

Die Kinder waren glücklich: Über die Stockbetten zum Beispiel ‑ sie wollten schon immer welche. Sie waren sehr froh über die entspannte Situation und über den Fernseher am Abend ‑ denn wir haben zu Hause keinen. Und über ihre unaufgeregte Mama.

Was ich wirklich sehr genossen habe, war die Ruhe: Ich musste nicht kochen, waschen, putzen, bügeln ‑ einfach gar nichts. Die Kinder und ich haben viel gespielt und gepuzzelt, gekuschelt, waren täglich am Wasser und sind geschwommen. Eine Luftveränderung in doppelter Hinsicht! Die Entspannungstherapie war so intensiv, dass ich sogar ein paar Mal eingeschlafen bin.
Auch die Gespräche mit der Psychologin haben mir Neues eröffnet; die Ziele daraus habe ich zu Hause gleich mal umgesetzt­ ‑ und das hat immer noch einen sehr nachhaltigen Effekt. Bewegung und Atemtherapie, besonders mal in Ruhe ohne die Kinder, taten so gut ‑ das nutze ich immer mal wieder zuhause im Alltag.

Aber der beste Erfolg war die Erholung an sich. Der viele Stress und die vielen Alltagsaufgaben waren sehr fordernd gewesen und haben körperlich ihren Tribut gefordert. Ich bin in die Wechseljahre gekommen und hatte seit etwa einem Jahr sehr starke Hitzewallungen. Die waren am Ende der zweiten Kurwoche wie weggeblasen und kommen jetzt nur mehr gelegentlich wieder.

Ich profitiere noch heute nachhaltig von dieser Kur und den erholsamen Tagen an der Ostsee in der Klinik Schwedeneck. Ich mache weniger, dafür spielen die Kinder und ich wieder mehr. Und ich kann mit Hilfe des Entspannungstrainings viel besser schlafen.

Ja, so wie unsere Kur in der Klinik Schwedeneck war, würde ich sofort wiederkommen. Für mich und meine Kinder war sie ein voller Erfolg. Wir sind viel gelassener geworden, wieder mehr Familie und nicht mehr nur eine funktionierende Einheit. Vielen Dank für alles!

Herzliche Grüße

Margarete M.