Egal ob Trizeps, Bizeps, Beine oder Po: Wer sich an der frischen Luft sportlich betätigen möchte, kann sich an unseren Outdoor-Fitnessgeräten wunderbar abarbeiten.
Unsere Bewegungstherapeutinnen Esther van Treeck und Maja Fischer zeigen euch hier einige Übungen und erläutern, worauf es beim Gerätetraining ankommt.
Für wen sind die Geräte besonders geeignet?
Die Outdoor-Fitnessgeräte sind die ideale Kombination für alle Mütter, die sich gern draußen aufhalten und zugleich etwas für ihre Fitness tun wollen.
Viele von uns kennen ähnliche Geräte aus dem Fitnessstudio. Gibt es bei den Outdoor-Geräten etwas zu beachten?
Im Prinzip entsprechen diese den Indoor-Geräten, die wir aus den Fitnessstudios kennen und die auch in unserem Fitnessraum zu finden sind. Daher geben wir den Müttern dieselben Anweisungen, die wir ihnen auch bei der Einführung unseres Indoor-Fitnessraums mit auf den Weg geben:
Gelenke nie komplett durchstrecken, Schultern gesenkt halten und die Übungen nicht bis zum Anschlag der Geräte ausführen. Mit diesen drei Tipps ist jede Mutti – unabhängig von ihrer Fitness – schon gut aufgestellt.
Was sind eurer Meinung nach die größten Vorteile des Trainings im Freien?
Das lässt sich einfach herunterbrechen auf drei Punkte:
Außerdem können die Mütter nicht nur allein, sondern gleichzeitig mit einer Mitpatientin trainieren, denn fast alle Geräte sind als Kombigeräte konzipiert. Das lässt die Übungen spielerisch wirken, weckt den Teamgeist und spornt natürlich an!
Welcher Trainingseffekt kann mit den Geräten erzielt werden?
Praktischerweise wird jede Körperregion trainiert und mobilisiert. Fortgeschrittene können an der Kraftstation, dem Barren, mit dem eigenen Körpergewicht trainieren und gezielte Übungen beispielsweise für die Arm- oder Bauchmuskulatur machen.
Wie umfangreich und zeitintensiv sollte das Training idealerweise sein?
Je Gerät sollten 3 x 15 Wiederholungen eingehalten werden, damit im Kraft-Ausdauer-Bereich trainiert wird. So wird der Muskelaufbau angeregt und zugleich die wichtige Regenerationszeit zwischen den Übungen eingehalten.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Openair-Training!