Flucht aus dem Alltag

Als alleinerziehende Mutter von drei Kindern ist der Spagat zwischen Beruf, Haushalt und Erziehung nicht immer einfach zu bewältigen

Der Aufenthalt in der Klinik Schwedeneck ist bereits meine 3. Mutter-Kind-Kur gewesen und ich wusste, dass es aufgrund des Alters meiner Kinder die letzte Mutter-Kind-Kur werden würde. Deshalb sollte sie für mich und meine Kinder etwas ganz Besonderes werden.

Als alleinerziehende Mutter von drei Kindern im Alter von 12 bis 16 Jahren ist der Spagat zwischen Beruf, Haushalt und Erziehung nicht immer einfach zu bewältigen. Wegen Erschöpfungszuständen wurde mir eine Mutter-Kind-Kurmaßnahme ärztlich verordnet. Ich suchte lange im Internet nach einer geeigneten Kurklinik für meine „Flucht aus dem Alltag“ – und fand die Klinik Schwedeneck.

Bereits der telefonische Kontakt mit der Klinik verlief ausnehmend freundlich und wir waren deshalb schon bei unserer Ankunft freudig gestimmt. Vom ersten Tag an haben meine Tochter und ich uns hier sehr wohl gefühlt – und so ging es auch die folgenden drei Wochen weiter. Wir wurden vom Zug von einem reizenden Mitarbeiter mit dem Kleinbus abgeholt und bekamen bei der Fahrt bereits erste Infos über die Kur und die Gegend. Bei der Ankunft wurden wir herzlich in Empfang genommen und bekamen ein wunderschön eingerichtetes Zimmer mit Blick auf den Sonnenuntergang. Das habe ich genossen! Sehr gerne saß ich am Abend noch mit meinem Buch auf dem Balkon oder in meinem Lieblingsplatz, dem Strandkorb im Garten.

Die Anwendungen waren sehr gut. Ob es die Rückenschule, das Walking, die Hydrojet-Massage oder die Gespräche mit den Psycholog*innen waren – alles hat auf seine Weise zu meiner erfolgreichen Kur beigetragen. Besonders gut getan hat mir auch der Austausch mit den anderen Müttern, mit denen man sich nett unterhalten, miteinander lachen und vor allem sich austauschen konnte, da wir uns ja alle in einer ähnlichen Lebenslage befinden. Dieser Zusammenhalt, das Gemeinschaftsgefühl hat mir gutgetan. Immer, wenn ich heute daran denke, schöpfe ich daraus neue Kraft. Dass ich nun mehr Sport treibe, habe ich ebenfalls der Motivation aus meinem Kuraufenthalt in der Klinik Schwedeneck zu verdanken.

Besonders schön an unserem Kuraufenthalt in der Klinik Schwedeneck fanden meine Tochter (sie liebt die Natur!) und ich auch die Nähe zum natürlichen Ostsee-Strand, die Strandkörbe, die Steilküste und die Möglichkeit, mit dem Bus direkt von der Klinik nach Kiel zu fahren, wo man schön Bummeln oder mit dem Schiff fahren konnte. In der Tat wurde meine letzte Mutter-Kind-Kur für meine Tochter und mich etwas ganz Besonderes. Dazu haben uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Klinik Schwedeneck verholfen.

Ich habe die Kur vom ersten bis zum letzten Moment genossen und würde sofort wieder nach Schwedeneck fahren.

Liebe Grüße,

 Aurelia G.