Dörpsmobil – Elektromobiles Carsharing im ländlichen Raum
Die Klinik Schwedeneck befindet sich idyllisch gelegen in der Gemeinde Schwedeneck vor den Toren Kiels: Hier gibt es vor allem eines: Natur soweit das Auge reicht! Die ländlich und touristisch geprägte Region kann mit all ihren Facetten am besten mit dem Auto erkundet werden. Für Patientinnen, die nicht mit dem eigenen Auto angereist sind, oder die einfach mal nachhaltiges Fahren mit einem Elektroauto ausprobieren möchten, gibt es das Dörpsmobil in der Gemeinde Schwedeneck.
Bürgerinitiative „Dörpsmobil Schwedeneck e.V.“
Damit die Bürger*innen der Gemeinde Schwedeneck nachhaltig mobil bleiben, wurde der Verein „Dörpsmobil Schwedeneck e.V.“ ins Leben gerufen und ein brandneues Elektroauto, das Dörpsmobil, angeschafft. Das Fahrzeug steht allen Bürger*innen zur Verfügung, die Mitglied in dem Verein sind. Für temporäre Bürger der Gemeinde, wie unsere Patientinnen und Übernachtungs- oder Tagesgäste, bietet der Verein eine Kurzmitgliedschaft an. Mit dem Dörpsmobil wurde eine nachhaltige Mobilitätslösung für umweltbewusste Familien geschaffen, von der auch unsere Patientinnen insbesondere in ihrer freien Zeit am Wochenende profitieren können:
Das Fahrzeug
Renault Zoe:
Die Nutzung
Alles, was der Nutzer benötigt, ist ein Smartphone mit Internetzugang. Kinderleicht wird mit der Kamera ein QR-Code abgescannt, wodurch sich automatisch das Dörpsmobil-Portal https://portal.moqo.de/r/d0dded öffnet. Hier werden alle Buchungen verwaltet, inkl. Reservierung und Bezahlung. Und auch die Fahrzeugöffnung wird über das Portal gesteuert.
Die Kosten (Stand: 01/2022):
6 gute Gründe für die gemeinschaftliche Nutzung eines Dörpsmobils:
1. Überschaubare Kosten
Keine Anschaffungs-, keine Versicherungskosten, keine Kfz-Steuer! Sie zahlen nur für die Zeit, in der Sie das Auto auch benutzen – Und durch Fahrgemeinschaften lassen sich die Kosten weiter senken.
2. Mobilität im ländlichen Raum
Mit der Bereitstellung des Dörpsmobils wird der öffentliche Nahverkehr (Bus) ergänzt. Insbesondere erreichen Sie damit Ziele, die mit dem Bus nur schwer zu erreichen sind. So können Sie zeitlich unabhängig und eigenständig die Umgebung erkunden.
3. Gemeinschaft: von Bürgern für Bürger (auf Zeit)
Gemeinsam sich in diesem Projekt zu engagieren, stärkt die Dorfgemeinschaft.
4. Ihr Beitrag zum Umweltschutz
Mit Ökostrom aus Wind, Sonne und Biomasse betrieben, stößt das Dörpsmobil keine Abgase aus. Somit können Sie auch während Ihrer Kur einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
5. Mit der Zeit gehen und nicht in die Jahre kommen
In Zeiten von Ressourcenverknappung bei gleichzeitigem Stromüberschuss ist ein E-Auto eine sehr gute Wahl.
6. Nachhaltigkeit
Ein geteiltes Auto für viele muss nur einmal gebaut werden. Dabei kann es zwischen 10 (Land) und 15 (Stadt) Autos ersetzen.
In folgendem Video ist die Nutzung des Dörpsmobils kinderleicht veranschaulicht: www.youtube.com/watch
Weitere Informationen unter www.doerpsmobil-schwedeneck.de oder telefonisch unter 0152 37 84 66 45.
Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden der Umgebung rund um unsere Mutter-Kind-Klinik Schwedeneck.