Kreative Pflanzzeit

Unser neues, ganzheitliches Freizeitangebot kombiniert die frühlingshafte Pflanzzeit mit dem Thema Nachhaltigkeit...

Wie aus Samen ein ganz neues Angebot für "unsere" Mütter erwachsen kann?
Na, ganz einfach: Anfang des Jahres stellten sich die Kolleg*innen aus der Freizeitabteilung die Frage, was sie kreieren könnten, um den Müttern und Kindern während ihrer dreiwöchigen Kurmaßnahme bei uns in der Klinik ein neues, ganzheitliches Angebot machen zu können.
Inhaltlich abgedeckt sollten sowohl die anstehende Jahreszeit - der Frühling, sowie das Thema Nachhaltigkeit sein. Darüber hinaus war das Ziel, die Welt der Pflanzen - zumindest im Kleinen - für alle erlebbar zu machen.

Was bietet sich da besser an, als Kräutersamen in die Erde zu bringen und diese wachsen und gedeihen zu lassen?!

So entstand unser aktuelles Freizeitangebot „Kräutergarten DIY“, bei dem Mütter und Kinder die Möglichkeiten haben, Terrakottatöpfe individuell zu gestalten. Im Anschluss werden diese dann mit Kräutern nach Wahl bepflanzt. Gemeinsam entsteht ein Kreativprozess der ganz nebenbei die Teamfähigkeit von Groß und Klein stärkt und die Kinder längerfristig an das Thema Wachstum in der Natur bindet. Denn diese sind natürlich gefordert, die Kräuter zu gießen, sie zu hegen und zu pflegen – und diese genauestens zu beobachten. Mit Geduld und Hingabe gedeihen die Kräuter sicherlich und können irgendwann das ein oder andere Gericht verfeinern.

Jede Familie entscheidet zum Ende der Kur, ob die Anpflanzung mit nachhause genommen wird oder hier bei uns in Schwedeneck bleiben darf und die Betreuung der Kräuter in neue Kinderhände übergehen wird…

Unser herzlicher Dank geht an den Leiter des Stadtgartens vom Bauhaus Kiel-Ravensberg, der uns engagiert und großzügig unterstützt hat, so dass wir das Projekt zügig realisieren konnten.

In diesem Sinne: kreative Pflanzzeit wünscht
Ihr FreizeitTeam der Klinik Schwedeneck.